06.12.2023

Neue Publikation zu Europäischer Lebensmittelsicherheitsforschung (FoodSafety4EU)

Pünktlich zum EU Food Safety Forum letzte Woche in Brüssel wurde unser neuestes Paper mit dem Titel “European food safety research: an explorative study with funding experts’ consultation” veröffentlicht!

Im Rahmen des FoodSafety4EUProjekts haben wir festgestellt, dass die Finanzierung der Lebensmittelsicherheitsforschung in den europäischen Mitgliedstaaten stark fragmentiert ist, was die Nutzung des vorhandenen Forschungspotenzials in den europäischen Ländern behindert. Da die Lebensmittelsicherheit untrennbar mit den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit verbunden ist, ist es notwendig, bestehende Hindernisse zu identifizieren, zu beseitigen und Lösungen zu finden, um die Lebensmittelsicherheit der Zukunft zu stärken. In diesem Paper haben wir das Thema der Finanzierung der Lebensmittelsicherheit näher beleuchtet, indem wir Interviews und einen Workshop mit Finanzierungseinrichtungen aus sechs europäischen Ländern durchgeführt haben. Ziel war es, die wichtigsten Fragen im Zusammenhang mit der Forschungsfinanzierung im Allgemeinen und der Lebensmittelsicherheit im Besonderen zu erörtern und gemeinsam über Herausforderungen und mögliche Strategien zu deren Bewältigung zu diskutieren.

Wir möchten auch unseren Partnern von der IBA Bukarest, dem Nationalen Forschungsrat Italiens, der Universität Gent, dem Technischen Forschungszentrum VTT in Finnland und der Universität für Chemie und Technologie in Prag für diese großartige Zusammenarbeit danken!