08.09.2023

Unser Lehrstuhl bei der Summer School on Non-Targeted Metabolomics Data Mining for Biomedical Research

Vom 21.-25. August fand am dänischen Statens Serum Institut die dritte internationale Summer School on Non-Targeted Metabolomics Data Mining for Biomedical Research statt. Unser Lehrstuhl war mit mehreren Teilnehmenden online vertreten.

Das Programm der Summer School umfasste Einführungen in die wichtigsten open-source Softwares zur Datenauswertung für untargeted Massenspektrometrie. Darunter waren MZmine, SIRIUS, Cytoscape, MatchMS, MS2DeepScore und MS2Query. Mehrere Keynotes zur praktischen Anwendung im Metabolomics Bereich, sowie zu aktuellen Weiterentwicklung der Auswerteprogramme bereicherten die weitere Diskussion.