30.06.2023

Forschungsaufenthalt unserer Doktorandin Lisa Obermaier in Singapur

Oben: Vortrag über Folate in Algen und Sojabohnen. Unten: Poster zum Vortrag.

Unsere Doktorandin Lisa Obermaier kehrt von ihrem einmonatigen Forschungsaufenthalt in Singapur zurück. Stationen der Reise waren zuerst das Labor von Prof. Yulan Wang, das im Bereich Metabolomics am Singapore Phenome Centre forscht.

Zentraler Bestandteil der Reise war eine Teilnahme am Global Fellows Program der Universitäten Nanyang Technical University, Imperial College London und Technische Universität München teil.

Ihre eigene Forschung zur Analytik von Folatvitameren präsentierte Frau Obermaier bei unseren Kooperationspartnern von Proteins4Singapore bei TUMCREATE. Das Projekt vereint die Gewinnung von nicht-tierischen Proteinalternativen mit Hilfe moderner Lebensmittelverarbeitung und Methoden zur Extraktion wertvoller Inhaltsstoffe, wobei innovative "reverse food engineering" Ansätze zum Einsatz kommen.

Mit Prof. Rychlik als einer der PIs von Proteins4Singapore stellt unser Lehrstuhl als wichtiges Bindeglied  Expertise hinsichtlich B-Vitamin- und Mycotoxinanalytik zur Verfügung. Folate, die weltweite Versorgung betreffend eine der kritischsten Vitamingruppen, sind von besonderem Interesse für Proteins4Singapore und AquaCycle, ein weiteres bei TUMCREATE beheimatetes Projekt. Sowohl Sojabohnen, als auch Mikroalgenbiomasse zeigten bereits großes Potential als Folatquelle. In den frisch eingerichteten Laboren von TUMCREATE konnte Frau Obermaier den Fortschritt bei Proteins4Singapore betrachten und ihre Expertise zur Folatanalytik mit unseren Projektpartnern teilen. Nun steht dem Methodentransfer von München nach Singapur nichts mehr im Wege und Proteins4Singapur wird bald volle Fahrt aufnehmen.